Unser Zwinger von Noorndörp

Wir haben unseren Großen-Münsterländer-Zwinger "von Noorndörp" im August 2014 gegründet.

 

Der Name des Zwingers war schnell gefunden, da wir in unserem kleinen Ort Hollingstedt auf dem Hof Noorndörp ansässig sind. Hier leben und arbeiten wir. Durch unseren landwirtschaftlichen Betrieb können wir uns erlauben, unser Familienleben in vollen Zügen zu genießen und mit der Natur und den Tieren eng verbunden zu sein.

 

Alva besitzt den Luxus selten alleine zu sein - da quasi immer irgendwer auf dem Hof anzutreffen ist. Sie ist ein fester Teil der Familie, bewacht den Hof und unterstützt uns gerne tatkräftig bei der Arbeit. So gehört das Tiere zählen fahren zum Beispiel zu ihren Lieblingsbeschäftigungen und wird täglich und ausgiebig praktiziert.

 

Aber natürlich hat Alva auch einen "richtigen" Job: Sie ist auch unser Jagdhund!

3 Leute bei uns haben den Jagdschein und so gibt es immer was zu tun für unsere Hündin.

 

Gekauft haben wir Alva als Welpen und wollten lediglich die Brauchbarkeit mit ihr absolvieren. Aber es kam bekanntlich anders! Alvas Talent wurde schnell von der Jagdhundeschule "Die Altmeister" erkannt und wir hatten ebenfalls sichtlich Freude daran mit der Hündin zu arbeiten. Auch die Gruppendynamik in der Hundeschule trug ihr Übriges dazu bei und so meldeten wir Alva zur VJP an. Am Ende des sehr aufregenden Tages schlossen wir die Prüfung als Suchensieger ab. Wir waren mächtig stolz und der Ehrgeiz war geweckt!

 

Die HZP lief ebenfalls klasse und wir qualifizierten uns für die Internationale Zuchtausleseprüfung 2012 des Verbandes Große Münsterländer e.V. - ein Abenteuer, welches wir sicher nie vergessen werden.

Festzustellen ist, dass Alva nicht unbedingt der geborene Hotel-Hund war (was wir ihr allerdings auch nicht übel nehmen können), aber trotz der ungewohnten Umgebung und der Aufregung wurde auch diese Prüfung mit großem Erfolg abgechlossen. Bei der Zuchtschau erreichten wir den 2. Platz und die komplette Prüfung konnten wir mit einem hervorragendem 9. Platz abschließen.

 

Im darauffolgendem Jahr absolvierten wir dann auch die VGP mit TF (hier konnten wir die magische Grenze von über 300 Punkten knacken) und die BTR mit Erfolg.

 

In unserem Niederwildrevier rund um Hollingstedt setzt Alva das Erlernte bei den Jagden um. Sie jagd kompromisslos und konsequent, aber mit der nötigen Disziplin und Ruhe. Zuhause wird der Schalter umgelegt und sie ist gelassen und liebevoll. Alva schafft ohne Probleme den Spagat zwischen intelligentem Jagdhund und angenhmen Familienhund. Und genau diese Voraussetzungen sind es, die für uns einen Zuchthund ausmachen!

 

Unser Zuchtziel ist, eben genau solche Hunde auch aus dem Nachwuchs heraus zu gewinnen!

Wir werden die Welpen optimal auf ihr späteres Leben als hochveranlagter Jagdhund mit Wesensfestigkeit und Familienfreundlichkeit prägen.